Elsner Wetterstation an Fassade mit geschlossener Jalousie montiertElsner Wetterstation an Fassade mit geschlossener Jalousie montiert

FAQ KNX-Produkte

Die häufigsten Fragen rund um KNX-Produkte von Elsner Elektronik

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um unsere hochwertigen KNX-Produkte. Wir hoffen, dass diese FAQ-Seite Ihnen dabei hilft, Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen dabei hilft, das volle Potenzial Ihrer KNX-Produkte zu nutzen.
Direkt zum Service-Formular
Programmierung

Warum lässt sich das KNX-Gerät nicht über den Bus programmieren?

  • Stellen Sie sicher, dass die richtige Applikationsversion verwendet wird. Gleichen Sie hierzu die Artikelnummer Ihres Geräts mit der Artikelnummer in der Applikation ab. In der Applikation ist i.d.R. die Artikelnummer des weißen Geräts gelistet. Falls Sie ein andersfarbiges Gerät des gleichen Typs nutzen, wählen Sie trotzdem die weiße Artikelnummer aus.

  • Stellen Sie sicher, dass Bus- und Hilfsspannung anliegen. Dies muss von einer Elektrofachkraft geprüft werden.

  • Wenn ein Linien-Bereichskoppler eingesetzt wird: Stellen Sie diesen auf "weiterleiten" ein.

  • Vergeben Sie eine Adresse für Ihr Gerät. Default ist bei Auslieferung 15.15.250/255. Die Adresse des Gerätes muss ungleich der Adresse der Programmierschnittstelle sein.
Seriennummer

Wo finde ich die Seriennummer? Wie lese ich die Seriennummer?

  • Die Seriennummer befindet sich auf dem Produkt und setzt sich aus dem Datum und einer aufsteigenden zweistelligen Nummer zusammen: TTMMJJXX.

  • Zusätzlich befindet sich die Seriennummer auf der Produktverpackung als Barcode in folgender Form: 0 0JJJJM MTTXXY. Dabei sind die beiden ersten Ziffern (0 0) und die letzte Ziffer (Y) nicht Teil der Seriennummer.

  • Bei KNX-Produkten kann die verschlüsselte Seriennummer auch über die ETS ausgelesen werden: Klicken Sie dafür mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Produkt und klicken Sie dann auf Info -> Geräteinfo; die Geräteinfo wird vom Gerät gelesen und es erscheint in der Historie auf der rechten Seite ein Feld mit dem Namen des Produkts und darunter „Geräteinfo abgeschlossen“, klicken Sie rechts neben diesem Text auf das kleine Feld „in neuem Fenster öffnen“. Es erscheint das Geräteinfofenster samt der verschlüsselten Seriennummer, welche von unserem technischen Support entschlüsselt werden kann. Oder markieren Sie mit der linken Maustaste das entsprechende Produkt und klicken Sie am rechten Rand auf Eigenschaften -> Einstellungen; es erscheint das Einstellungsfenster samt der verschlüsselten Seriennummer, welche von unserem technischen Support entschlüsselt werden kann.
Support und Update

Wie kann ich ein Firmware-Update für Elsner-Geräte durchführen?

Alle Geräte, mit Ausnahme der WS1000Connect und der Solexa, können ausschließlich in unserem Hause aktualisiert werden. In der Regel ist ein Update nicht erforderlich, da Updates normalerweise die Integration neuer Komponenten, wie zum Beispiel neue Funkaktoren, umfassen.

Sollten Sie an Ihrem Gerät ein Update durchführen wollen, kontaktieren Sie bitte zunächst unser Service-Team. Die Kollegen prüfen gerne, ob ein Softwareupdate für Ihr Gerät möglich und sinnvoll ist. Sollte dies der Fall sein, können wir ein Update gern gegen Berechnung durchführen.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sollten Sie Fragen haben, die hier nicht beantwortet wurden, wenden Sie sich gerne direkt an unser Expertenteam. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen weiterzuhelfen und Sie bei Ihren individuellen Anliegen zu unterstützen.

Headset auf einer Computertastatur liegendHeadset auf einer Computertastatur liegend