Elsner Wetterstation an Fassade mit Jalousie montiertElsner Wetterstation an Fassade mit Jalousie montiert

FAQ Wetterstationen

Die häufigsten Fragen rund um Wetterstationen und Wettersensoren von Elsner Elektronik

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um unsere erprobten Wetterstationen und Wettersensoren. Wir hoffen, Ihnen damit eine hilfreiche Ressource zur Verfügung zu stellen, damit Sie das volle Potenzial unserer Produkte ausschöpfen können.
Direkt zum Service-Formular
Daten

Kann ich Daten einer Wetterstation auslesen?

WetterstationCom herunterladen
Anzeigefehler

Warum zeigt der Windmesswert permanent 0 m/s oder 24 m/s an?

  • Entfernen Sie bei Neuinstallation den Schutz-Aufkleber vom Sensor.

  • Möglicherweise ist der Windsensor Ihrer Wetterstation defekt. Schicken Sie die Wetterstation zur Prüfung und/oder Reparatur ein. Nutzen Sie hierzu das Service Formular, um weitere Informationen zum Ablauf zu erhalten.

  • Für die Wetterstationen P00, P01 und P02 werden keine Reparaturen mehr durchgeführt. Diese müssen durch die Nachfolgewetterstation P03/3 (30107) ersetzt werden.
Anzeigefehler

Warum zeigt der Windsensor permanent Messwerte >3 m/s und <10 m/s an?

  • Der Windsensor ist vermutlich verschmutzt.

  • Reinigen Sie den Sensor mit einem weichen Pinsel.
Anzeigefehler

Warum zeigt meine Steuerung permanent "Regen" an?

  • Vermutlich ist der Regensensor verschmutzt.

  • Reinigen Sie vorsichtig die vergoldeten Leiterschleifen auf der Wetterstation mit einem mit Wasser befeuchteten Tuch.
Seriennummer

Wo finde ich die Seriennummer bei Elsner-Produkten? Wie lese ich die Seriennummer?

  • Die Seriennummer befindet sich auf dem Produkt und setzt sich aus dem Datum und einer aufsteigenden zweistelligen Nummer zusammen: TTMMJJXX.

  • Zusätzlich befindet sich die Seriennummer auf der Produktverpackung als Barcode in folgender Form: 0 0JJJJM MTTXXY. Dabei sind die beiden ersten Ziffern (0 0) und die letzte Ziffer (Y) nicht Teil der Seriennummer.
Support und Update

Wie kann ich ein Firmware-Update für Elsner-Geräte durchführen?

Alle Geräte, mit Ausnahme der WS1000Connect und der Solexa, können ausschließlich in unserem Hause aktualisiert werden. In der Regel ist ein Update nicht erforderlich, da Updates normalerweise die Integration neuer Komponenten, wie zum Beispiel neue Funkaktoren, umfassen.

Sollten Sie an Ihrem Gerät ein Update durchführen wollen, kontaktieren Sie bitte zunächst unser Service-Team. Die Kollegen prüfen gerne, ob ein Softwareupdate für Ihr Gerät möglich und sinnvoll ist. Sollte dies der Fall sein, können wir ein Update gern gegen Berechnung durchführen.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sollten Sie Fragen haben, die hier nicht beantwortet wurden, wenden Sie sich gerne direkt an unser Expertenteam. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen weiterzuhelfen und Sie bei Ihren individuellen Anliegen zu unterstützen.

Headset auf einer Computertastatur liegendHeadset auf einer Computertastatur liegend